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Wasseraufnahme und Eigenschaften verschiedener Böden

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Bundesfreiwillige / Schule Hohe Geest

 


Die SchülerInnen lernen unterschiedliche Zusammensetzungen des Bodens und deren Einfluss auf die Versickerung des Wassers kennen.

 

  • Biologie
  • Geographie
  • 7. Klasse
  • 8. Klasse
  • Gymnasiales Niveau
  • Arbeitsbogen
Arbeitsbögen

Vorlage_Versickerung.pdf

 

Ablauf

In diesem Experiment erkunden die SchülerInnen in kleinen Gruppen eigenständig den Boden. Jede Lerngruppe untersucht eine Bodenprobe, notiert die Ergebnisse der Messungen und wertet den Versuch aus. Im Klassenverband werden die verschiedenen Bodenproben anschließend in ihrer Zusammensetzung und Wasseraufnahmefähigkeit verglichen.

 

Methodik

Mit Hilfe des Experiments können die Zusammenhänge zwischen der Bodenbeschaffenheit und seiner Wasseraufnahmefähigkeit anschaulich dargestellt werden. Durch eigenes Ausprobieren können die Lernenden die Sachverhalte selbsttätig untersuchen. Dabei geht es zum einen darum, neue Erkenntnisse zu gewinnen. Zum anderen geht es darum zu verstehen, wie das Erfahrene funktioniert.

 


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